Bands

Veröffentlicht am 04.04.2017 von Stefanie Loske

0

Jazz-Duo Hans Zinkl & Helmut Strobl

Über 25 Jahre lang sind sich die Musiker Hans Zinkl und Helmut Strobl immer wieder über den Weg gelaufen. In verschiedensten Formationen spielten sie des Öfteren zusammen Musik bis sie sich dazu entschlossen gemeinsam im Duo miteinander zu musizieren.

Erfolgreiches Debut

Da das Debut sehr erfolgreich verlaufen ist, wird das Projekt auch weiterhin fortgesetzt und verspricht interessant zu werden. Denn in der Geschichte des Jazz findet man nicht viele Beispiele für eine bloße Saxophon- und Gitarren-Besetzung.

Hans Zinkl ist Jazzgitarrist, spielt aber auch Country und Western, sowie klassische Musik. Dabei ist er in den verschiedensten Gruppierungen wie den Wiener Symphonikern oder beim Billy Rubin Trio unterwegs. Er hat auch schon Musik für Kino und Fernsehen geschrieben und auch für das Theater bereits musikalische Kompositionen verfasst.

Helmut Strobl hat in Wien am Konservatorium Saxophon und Jazztheorie studiert. Seit 1980 war er ebenfalls schon mit den unterschiedlichsten Gruppierungen musikalisch unterwegs. Dazu gehörten unter anderen die Big Band Süd, das Austrian Jazz Orchestra, die Stanton Big Band oder CrissCross.

Musikalische Vielfalt

Die beiden überzeugen mit musikalischer Vielfalt, haben Freude am Spielen und zeigen tolle Interpretationen, mit denen sie bei den Zuhörern immer wieder aufs Neue Begeisterung auslösen.

 

Tags: , , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑