Bands

Veröffentlicht am 16.03.2017 von Stefanie Loske

0

4mation – Jazz at it´s best

Anfang 2012 hat sich die Formation 4-Mation gegründet und sich seitdem mit aktueller, swingender Jazzmusik beschäftigt. Diese wird besonders gerne von jungem Publikum und Leuten gehört, die sich nicht in der Tiefe mit dem Thema Jazz beschäftigen.

Soul Jazz & Latin Jazz

Die Band hat sich vor allem die zwei stilistischen Hauptrichtungen Soul Jazz sowie Latin Jazz zur Brust genommen. Der Soul Jazz wurde in den 60er Jahren sehr beliebt und ist es heute noch. Diese Stilrichtung kommt meist funkig, bluesig oder soulig daher. Im Latin Jazz fusionieren der brasilianische Samba und Bossa Nova mit dem amerikanischen Modern Jazz. Auch heute noch ist der als chillige Barmusik verschriebene Jazzstil sehr beliebt.

Die Musiker hinter der Band

Nikolaos Afentulidis spielt das Saxophon und begann sich schon früh für den Jazz und speziell für das Saxophon zu interessieren. Er studierte in Wien Saxophon und Jazztheorie/Arrangement und ist seitdem bekannt für sein feinfühliges und mitreißendes Spielen an diesem Instrument.

Wolfgang Kendl sitzt an den Drums und ist einer der gefragtesten Schlagzeuger in der Jazz-, Bigband- und Populärmusikszene. Er machte sein IGP Diplom in Wien und war seitdem in verschiedenen Bands wie der Broadway Bigband oder der Swing Time Big Band unterwegs.

Karol Hodas spielt den Bass und auch er ist einer der gefragtesten Spieler der Wiener Jazzszene in seinem Metier. Er spielt ebenfalls in mehreren Bands und ist auch mit seinem eigenen Trio beschäftigt.

Martin Bayer spielt die Gitarre und ist in diesem Quartett der einzige Amateur. Er ist für die Harmonien und organisatorische Belange innerhalb der Band zuständig. Über das Singen, Klavier und das Banjo kam er zur Gitarre und spielt nun seit mehr als 30 Jahren in der Jazzszene Wiens seine Musik.

Band für jeglichen Anlass

4-Mation will das Publikum unterhalten. Je nach Anlass spielen sie bei Konzerten, Sessions oder in Clubs im Vordergrund. Doch fungieren sie auch, wenn gewünscht, als Begleitprogramm und untermalen Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstagsfeiern. Auch im Hintergrund sind die Fünf unterwegs und spielen bei Empfängen oder Firmenveranstaltungen jeglicher Art. Je nach Veranstaltung bringt die Band auch gerne selbst spezielle Gäste mit, die mit ihnen zusammen musizieren.

photocredit: https://www.facebook.com/4mation.official/photos/pb.381380428591995.-2207520000.1460632046./860466064016760/?type=3&theater

Tags: , , , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑